Atmungsaktive Wände und wenig Eletrosmog
Baumaterialien im Haus Giraffe

Bei der Renovierung wurde in allen Räumen atmungsaktiver Putz verwendet mit großer Oberfläche durch die Rollstruktur. Die mit natürlichen Farbpigmenten abgetönte Silikat-Wandfarbe ist ebenso atmungsaktiv und besonders geeignet für Allergiker. Auch sie wurde in allen Räumen verwendet, ebenso im Treppenhaus, kombiniert mit Münchner Rauputz, der eine etwas gröbere Struktur aufweist.

Im Badezimmer wurden auf die Außenwände oberhalb der Fliesen sowie auf die Decke Klimaplatten aus Calciumsilikat aufgebracht um Kondenswasserbildung zu vermeiden und das Raumklima zu verbessern. Die Geschossdecke wurde vom Dachgeschoss aus isoliert. Alle Fenster wurden seit 2005 ausgewechselt und entsprechen dem Wärmedämmungs-Standard.

In den Schlafräumen wurde der Elektrosmog durch die Verlegung von abgeschirmten Elektroinstallationskabeln deutlich vermindert.

Für die DSL-Anbindung wurden Lehrrohre verlegt, durch die ein abgeschirmtes Netzwerkkabel gezogen wurde. Auf die Verwendung von WLAN wurde wegen möglicher gesundheitlicher Risiken bewusst verzichtet.

 





 

  Impressum    Datenschutz